Webcast "How to Apply for Professorships"

Jede:r Wissenschaftler:in, die/der sich entscheidet, dauerhaft in der Wissenschaft zu bleiben, steht früher oder später vor der vermeintlich schwierigsten Herausforderung seiner Karriere: Die Bewerbung um eine ordentliche Professur. Ziel des Webcasts ist es, die Teilnehmenden ausführlich über alle Phasen des Berufungsverfahrens für Professuren (Schwerpunkt Deutschland) zu informieren und ihnen konkrete Hinweise und Tipps für ihre Bewerbung zu geben. Der Webcast behandelt zunächst den Ablauf und die formalen Aspekte des Berufungsverfahrens. Anschließend werden alle notwendigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Lebenslauf, Anschreiben, Forschungs- und Lehrkonzept) ausführlich besprochen und teilweise mit Beispielen illustriert. Der dritte Teil befasst sich mit allen Aspekten der Anhörung. Die Teilnehmenden werden über die Anforderungen an das Bewerbungsgespräch und den Demonstrationsvortrag informiert. Außerdem werden die am häufigsten gestellten Fragen im Gespräch mit der Auswahlkommission besprochen.

Trainerin: Dr. Dieta Kuchenbrandt studierte Psychologie an der Universität Greifswald, verbrachte ihre Postdoc-Zeit am Center of Excellence in Cognitive Interaction Technology (CITEC, Universität Bielefeld) und war Gastprofessorin für Sozialpsychologie an der Universität Osnabrück. Darüber hinaus absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung in Unternehmensberatung und Coaching (Deutsche Psychologenakademie). Heute ist sie Mitinhaberin von schainundkuchenbrandt und widmet sich als Trainerin und Coach den Interessen und Anliegen von Wissenschaftler:innen in der Wissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Karriereplanung und Bewerbung auf Professuren.

Als Mitglied der TUM können Sie sich hier für den Zugang zum Webcast registrieren.

Sie haben noch Fragen?

Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere FAQs oder kontaktieren Sie unser Team direkt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

TUM Talent Factory: postdoc@tum.de

Dr. Tiffany Paulisch: tiffany.paulisch@tum.de | +49 89 289 25577