TUM ForTe – Office for Research and Innovation – provides scientists and scholars with professional and comprehensive advice on research funding and technology transfers.

Our national research funding experts offer information on funding opportunities from the German Research Foundation (DFG), the German government, the state of Bavaria and a large number of foundations.

TUM’s EU Office provides information on EU research programs as well as other trans-national funding opportunities.

The TUM Talent Factory is the point of contact for talented young researchers and supports research assistants, post-doctoral students and junior research group leaders from Germany and abroad in establishing their academic and scientific careers at TUM.

TUM’s Patents and Licenses advises scientists on issues relating to utilizing their inventions, particularly as regards patent and licensing matters. TUMentrepreneurship is an entire project dedicated solely to promoting technology-based, growth-oriented start-ups. Start-up advice significantly contributes to this.

Unser Team für Forschungs- und Wirtschaftskooperationen unterstützt Wissenschaftler/innen an der TUM, Forschungsvorhaben mit externen Forschungs- oder Wirtschaftspartnern an den strategischen Entwicklungszielen der Universität auszurichten. Zudem agieren wir u.a. als Kontaktstelle zwischen Wissenschaftlern/innen an der TUM, Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Überdies hinaus organisieren wir branchen- und themenspezifische Forschungsworkshops für TUM Wissenschaftler/innen und externen Forschungspartnern.

TUM ForTe – Office for Research and Innovation – berät Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler professionell und umfassend zur Forschungsförderung und zum Technologietransfer.

Unsere Experten für nationale Forschungsförderung bieten Informationen zu Förderprogrammen der DFG, des Bundes, des Landes Bayern sowie einer größeren Anzahl an Stiftungen. 

Unsere Experten der internationalen Forschungsförderung informieren zu Förderprogrammen der EU sowie weiteren trans-nationalen Förderprogrammen.

Die TUM Talent Factory - Kontaktstelle für Nachwuchsforscher unterstützt wissenschaftliche Mitarbeiter, Habilitanden und Nachwuchsgruppenleiter aus dem In- und Ausland beim Aufbau ihrer wissenschaftlichen Karriere an der TUM.

Das Patent- und Lizenzbüro der TUM berät Wissenschaftler bei ihren Erfindungen zu Fragen der Verwertung, insbesondere zu Patent- und Lizenzangelegenheiten. Mit TUMentrepreneurship widmet sich ein ganzes Projekt der Förderung von technologiebasierten, wachstumsorientierten Ausgründungen.Wesentlichen Beitrag dazu leistet die Gründungsberatung